Konzerte des Musikverein Sessenhausen

Kirchenkonzert

Ein wirklich großes "Halleluja"

Die Musikverein Sessenhausen und Marienrachdorf gestalteten ein beeindruckendes Kirchenkonzert.

Rund 50 Musikerinnen und Musiker aus den beiden benachbarten Musikvereinen Sessenhausen und Marienrachdorf gestalteten ein gemeinsames Konzert in Sessenhausen und Selters. Kirchenmusik stand auf dem Programm der beiden vereinten Orchester. Neue Arrangements zu bekannten Kirchenliedern und "fetzige", moderne Kompositionen wurden gemeinsamen unter der Leitung der sich abwechselnden Dirigenten Meike Gilles und Eckhard Schneider aufgeführt.

Das große Orchester erfüllte den Chorraum der Kirche und sein differenzierter Klang nahm den Kirchenraum ganz ein. Elegant moderiert wurde das Konzert von Matthias Scheerer, der von einer "emotionalen Gänsehaut" sprach, die diese Blasmusik hervorrief. In dem vielseitigen Konzert ergänzten sich beide Orchester in Ihrer Besetzung und entwickelten einen ausgewogenen Klang.

Zu hören waren neben orchestral bearbeiteten Kirchenliedern auch rockige Gospelarrangements und poppige Liedbearbeitungen bei denen die Spielfreude der Musiker zu spüren war. Sehr melodiebetonte Werke, wie "Classic Tune" und "Hymnus Festalis" verliehen dem Konzert einen festlichen Charakter. Die Musiker wagten sich mit Erfolg auch an klassische Werke. Von Georg Friedrich Händel, erklang das bekannte "Halleluja" aus dem Oratorium Messias und von Anton Bruckner die dramatische Motette "Os Justi" in der das Orchester auch schwierige Harmonien und große Unterschiede in der Lautstärke eindrucksvoll meisterte.

Die Idee für die beiden Benefizkonzerte in Sessenhausen und Selters entstand, als bekannt wurde, dass die Kirche St. Josef in Sessenhausen künftig keine Gelder für die Unterhaltung mehr vom Bistum Limburg bekommen würde. So wurde ein Benefizkonzert angeregt, das Spenden zugunsten der Unterhaltung der Kirche einspielen sollte. Rund 1000 Euro konnte in beiden Konzerten eingespielt werden. In den gemeinsame Proben im Vorfeld lernten sich die beiden befreundeten Orchester noch näher kennen.


Zum Seitenanfang


 

Home  ·  Kontakt  ·  Intern
© Musikverein Sessenhausen, 2009