Konzerte des Musikverein Sessenhausen

Von Piraten und anderen Helden

Die Welt der Filmmusik

Mit Popcorn und Cola bewaffnet saßen rund 120 Besucher erwartungsvoll in der Festhalle Selters. Der Musikverein Sessenhausen hatte zu einem Kinoabend eingeladen. Vorsitzender Thomas Kruft begrüßte die Gäste als Eisverkäufer. Die Musiker hatten die Festhalle zum Kinosaal erklärt. Klänge aus vielen bekannten Filmen und teilweise auch die Bilder dazu begeisterten das Publikum. Dirigent Eckhard Schneider führte humorvoll durch den Abend.

Es erklang die Musik zu "James Bond", "Pearl Harbor", "König der Löwen". Schneider erklärte, warum er auch ganz bewusst die ruhige Musik aus dem Film "Schindlers Liste" ins Programm genommen hatte: "Musik kann eben viel mehr als nur unterhalten" meinte er und lud die Konzertbesucher zu der nachdenklichen Musik ein. Kurz darauf erschien der Dirigent in Piratenkleidung und das Orchester musizierte die anspruchsvolle Musik zu dem Film "Pirat der Karibik", sicherlich einem Höhepunkt des Konzertes. Die Gäste zollten langen Applaus. Auch die humorvolle Musik von "Miss Marple" und Klassiker wie die Musik zu "Spiel mir das Lied vom Tod" wurden engagiert vorgetragen.

Eine Besonderheit des Konzertes war die Mitwirkung von Gesangsolisten. Yvonne Werner sang die Titelmusik "I will follow him" aus dem Film "Sister Act" und begeiseterte das Publikum besonders im Liebeslied "My Heart will go on" aus dem Film "Titanic". Sänger Christian Battes und Schlagzeuger Martin Kern teilten sich den Gesangspart in dem Lied "Beyond the Sea", das im Film "Findet Nemo" verwendet wurde.

Dirigent Eckhard Schneider als Pirat verkleidet dirigiert "Pirates of Caribbean"

Die Solisten Yvonne Werner in dem Liebeslied "My Heart will go on" aus dem Film "Titanic"

Als Schlussstück glänzte das Orchester mit "TV Kultabend" einer musikalischen Collage von Fernseh-Serienmusik. Der langer Applaus im "Kinosaal" galt den hervoragenden Solisten, dem umsichtigen Dirigenten und dem überaus engagierten Orchester.

"Es hat Spaß gemacht einem so engagierten Orchester zuzuschauen und zuzuhören" war das treffende Urteil eines Besuchers.

Fotos: Pia Huf


Zum Seitenanfang


 

Home  ·  Kontakt  ·  Intern
© Musikverein Sessenhausen, 2009